Hier online
Termin vereinbaren
Doctolib

Dr. med. Johannes Keyl

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sportmedizin

Vita

Hineingeboren in eine Ärztefamilie wuchs ich in der Nähe des Starnberger Sees auf. Ich studierte zunächst Medizin an der Semmelweis-Universität in Budapest, Ungarn, wechselte anschließend an die Universität Hamburg und schloss das Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität in München ab. Im Rahmen meiner ärztlichen Ausbildung durchlief ich Stationen an der BG Unfallklinik Murnau, am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München sowie am Universitätsklinikum Großhadern. Nach Beendigung meiner Facharztausbildung für Orthopädie bzw. Orthopädie und Unfallchirurgie wechselte ich als Funktionsoberarzt zurück an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Im Jahr 2006 ließ ich mich in eigener Praxis für Orthopädie und Sportmedizin in München-Giesing nieder. Im Jahr 2012 gründete ich zusammen mit meinen Kollegen das Orthopädische Praxenzentrum München. In meiner langjährigen Tätigkeit, u.a. auch als Beleg- und Konsiliararzt an verschiedenen Kliniken, konnte ich mein Wissen vor allem auf dem Gebiet der Arthrosetherapie, Knie- und Fußchirurgie sowie der Therapie der Wirbelsäule vertiefen. Die Tätigkeit in meiner heutigen Praxis sehe ich unter dem Aspekt hausärztlich orthopädisch mit sportmedizinischem Schwerpunkt. Ich möchte für die gesamte Familie erreichbar sein sowie beratend und behandelnd durch das Leben begleiten. Als Vater von vier Kindern lebe ich im Süden von München und bin in meiner freien Zeit vor allem in der Natur und den Bergen.

Studium

Semmelweis Universität für Medizinische Wissenschaften Budapest, Ungarn
Universität Hamburg
Ludwig-Maximilian-Universität München

Promotion

Die operative Therapie der Schulterluxation unter spezieller Berücksichtigung der Hill-Sachs-Delle. Abteilung für Unfallchirurgie, Universität Ulm (Prof. Dr. H. Hempfling)

Stationen der Facharztausbildung

Arzt im Praktikum an der Abteilung für Orthopädie, BG Unfallklinik Murnau (Dr. M. Gräber)
Arzt im Praktikum an der Abteilung für Unfallchirurgie, BG Unfallklinik Murnau (Prof. Dr. V. Bühren)
Assistenzarzt auf der unfallchirurgischen Intensivstation mit Zentrum für Querschnittverletzte und Brandverletzte, BG Unfallklinik Murnau (Prof. Dr. V. Bühren)
Assistenzarzt an der Abteilung für Orthopädie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München (Prof. Dr. W. Plötz)
Wissenschaftlicher Assistent an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maxilmilan-Universität, Campus Großhadern (Prof. Dr. H. J. Refior)

Beruflicher Werdegang

2003 Facharzt für Orthopädie
2003 Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München (Prof. Dr. W. Plötz)
2006 Niederlassung in eigener Praxis für Orthopädie und Sportmedizin
2008 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2012 Gründung des Orthopädischen Praxenzentrum München


Weitere Qualifikationen

Zusatzbezeichnung Sportmedizin (Bayersicher Sportärztebund)
Zusatzbezeichnung Chirotherapie (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin)
Zusatzbezeichnung Akupunktur (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)
Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie (Arbeitsgemeinschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation e. V.)
Zertifikat der Deutschen Assoziation für Fuss- und Sprunggelenk e. V. (D.A.F)
Zertifikat der Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)
Zertifikat der Interdisziplinären Gesellschaft für Orthopädische/Unfallchirurgische und Allgemeine Schmerztherapie e.V. (IGOST)
Fachkundenachweis für Rettungsmedizin (Bayerische Landesärztekammer)
Sonografie der Säuglingshüfte (LKH Stolzalpe, Österreich)
Psychosomatische Grundversorgung (Dr. J. Derbolowsky)
Lehrtätigkeit an der Harvard Medical International (LMU München)


Mitgliedschaften

BSÄV Bayerischer Sportärzteverband e.V., www.bsaev.de
BVOU Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. , www.bvonet.de
KVB Kassenärztliche Vereinigung Bayern, www.kvb.de
GFFC Gesellschaft für Fußchirurgie e. V., www.gffc.de
D.A.F. Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk, www.fuss-chirurgie.de
AGA Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie, www.aga-online.de
DKG Deutsche Kniegesellschaft e. V., www.deutsche-kniegesellschaft.de
FACM Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin e.V., www.facm.de